Haltepunkte erstrahlen im neuen Glanz

Pünktlich zu Ostern weiht die RIG zwei neue Haltepunkte entlang der R6 ein

Putlitz, 17. April 2014. Neue, barrierefreie Haltepunkte sollen im Landkreis Seenplatte für mehr Attraktivität für Fahrgäste sorgen. Die RIG – Regio Infra GmbH & Co.KG hat in die Verbesserung des örtlichen Nahverkehrs investiert und gestern die zwei neu errichteten Haltepunkte Weißer See und Zirtow-Leussow entlang der R6 Neustrelitz-Mirow eingeweiht.

„Ich freue sehr darüber, die offizielle Einweihung unserer neuen Haltestellen durchführen zu dürfen.", informiert RIG-Geschäftsführer Tino Hahn. „Im Rahmen des Konzeptes für den Betrieb der Strecke wurde auch eine kleine Investitionenssumme zur Attraktivitätssteigerung und Modernisierung der Strecke in Abstimmung mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern vereinbart und vom Land zur Verfügung gestellt. Besonders erfreulich ist es daher, dass unsere ersten Investitionen in den Neubau von barrierefreien Bahnhöfen geht." so Herr Hahn weiter.

Beide Bahnhöfe wurden komplett neu errichtet und verfügen jetzt über einen 30 Meter langen Bahnsteig mit barrierefreier Höhe. Weiterhin wurden die Bahnhöfe Zirtow-Leussow und Weißer See mit Sitzplätzen, Papierkörben, Stationsschildern inkl. Blindenschrift und einem modernen Taktilsystem für Blinde ausgestattet.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.regioinfra.de.

Hintergrundinformationen:
Im Jahr 2012 sah es schlecht aus für die Bahnstrecke R6 zwischen Neustrelitz und Mirow. Sie stand kurz vor der Stilllegung. Die RIG arbeitet daraufhin Hand in Hand mit der Bürgerinitiative vor Ort, dem Land Mecklenburg-Vorpommern und dem Landkreis Seenplatte, um einen Erhalt der Strecke sicherzustellen. Innerhalb kürzester Zeit wurde ein tragfähiges Konzept für den Weiterbetrieb des Bahnverkehres erarbeitete und umgesetzt. Zusammen mit dem Land und den Landkreis wurde ein Modelprojekt für Mecklenburg-Vorpommern vereinbart, dass den Versuch wagte, die Leistungen als integriertes Konzept bestehend aus Eisenbahn- und Busverkehr sowie touristischen Verkehren umzusetzen. Mittlerweile kann auf ein sehr erfolgreiches erstes Jahr zurückgeblickt werden.

20140416 Einweihung Haltepunkt Weier See  20140416 Einweihung Zirtow-Leussow

Vorverkauf für Dampflokfahrten startet

EGP bietet im Rahmen des Lanz-Bulldog und Oltimertreffen in Quetzin wieder Fahrten mit einer historischen Dampflok an

Putlitz, 7. Mai 2014. Die Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (kurz EGP) bietet im Rahmen des 15. Lanz-Bulldog und Oldtimertreffen auf dem Bauernhof der Familie Reichelt in Quetzin am Samstag, den 28. Juni und Sonntag, den 29. Juni Dampflokfahrten mit dem Berliner Traditionszug zwischen Plau am See/Quetzin und Güstrow an.

„Wir sind erfreut, dieses Jahr wieder mit einem historischen Dampflokzug bei dem Lanz-Bulldog und Oldtimertreffen in Quetzin mit vor Ort zu sein.", informiert Karsten Attula, Leiter Schienenpersonennahverkehr bei der EGP. „Dieses Jahr führen wir zudem zum ersten Mal einen Fahrkartenvorverkauf ein, um die Anreise für die Besucher des 15. Lanz-Bulldog und Oldtimertreffen entspannter zu organisieren.", so Herr Attula weiter.

Der Vorverkauf der Fahrkarten für die Fahrten mit dem Berliner Traditionszug, bestehend aus der Dampflok 52 8177-9 und vier Personenwagen – den sogenannten Donnerbüchen – sowie einem Bistrowagen beginnt am Montag, den 12. Mai 2014 und läuft bis zum 24. Juni 2014.

Die Fahrkarten können Sie per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 0175 7267399 bestellen.

Aktueller Fahrplan für die Dampflokfahrten
Fahrplan für Zubringerfahrten nach Plau-Quetzin/Plau am See

Kleine Aufmerksamkeiten mit an Bord

Eine Woche lang jeden Tag eine andere Kleinigkeit für unsere Fahrgäste

Putlitz, 28. Mai 2014. Der Juni beginnt für die Fahrgäste der Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (kurz EGP) mit vielen tollen Überraschungen. Die EGP führt vom 2. bis 6. Juni 2014 eine Aktionswoche durch, um sich bei ihren Fahrgästen für Ihre Treue zu bedanken.

„Seit Dezember 2012 betreiben wir die beiden Strecken RB 73 und 74 in Brandenburg und möchten uns mit der Aktionswoche bei unseren Fahrgästen für die Treue und Unterstützung beim Erhalt der Strecken bedanken, aber auch für die manchmal abgeforderte Geduld, wenn es bei uns einmal zu Verspätungen oder technischen Problemen kam", sagt Karsten Attula, Leiter Schienenpersonennahverkehr bei der EGP in Bezug auf die geplante Aktion.

Der Rahmen der Aktionswoche vom 2. bis 6. Juni ist wie folgt angelegt:
Gesund in die Woche wollen wir am Montag, den 2. Juni starten und unsere Fahrgäste bekommen von unseren Zugbegleitern und Lokführern bis 10.00 Uhr ein Frühstückspaket überreicht. Am Dienstag, den 3. Juni geht es informiert in den Tag. Verteilt werden dazu Tageszeitungen in unseren Zügen. Wieder Neues über die Heimat und ein paar tolle Ziele außerhalb der Region sollen am Mittwoch, den 4. Juni kennengelernt werden, wenn wir unsere neue Broschüre mit Ausflugszielen 2014 verteilen. Der Donnerstag (5. Juni) steht ganz im Zeichen der Fussball-WM, die auf den Tag genau eine Woche später beginnt. Damit unsere Fahrgäste immer auf dem aktuellen Spielstand sind, verteilen wir handliche WM-Planer für die Hosentasche. Am Freitag (6. Juni) schicken wir unser Fahrgäste in ein entspanntes, verlängertes Pfingstwochenende und hoffen mit einer Tube Sonnencreme auf strahlenden Sonnenschein.

Poster zur Aktionswoche

Im Sommer zum Tagesauflug nach Plau am See

Neue wöchentliche Bahnverbindung von Neustrelitz nach Plau am See eingerichtet

Putlitz, 19. Juni 2014. Ab Ende Juni besteht für Interessierte die Möglichkeit, Tagesausfluge in Richtung Plau am See zu unternehmen. Die Hanseatische Eisenbahn GmbH (kurz HANS) richtet in Zusammenarbeit mit der Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (kurz EGP) eine Direktverbindung von Neustrelitz nach Plau am See mit der Bahn ein. Die neue seen.land.bahn wird ab dem 26. Juni jeden Donnerstag zwischen Neustrelitz und Plau am See verkehren. Halte werden u.a in Waren (Müritz), Malchow oder Alt Schwerin sein.

„Mit der neuen Verbindung schaffen wir ein Angebot, was sich vorrangig an Ausflugsreisende richtet ", sagt Karsten Attula, Leiter Schienenpersonennahverkehr beim HANS und der EGP. „Für Leute die einen Tagesausflug planen, schaffen wir hiermit eine Möglichkeit, vormittags in Neustrelitz los zu fahren, den Tag in Waren (Müritz), Malchow oder Plau am See zu verbringen und abends wieder entspannt nach Hause zu fahren – ohne das Auto zu nutzen.", so Herr Attula weiter.

Die seen.land.bahn fährt morgens um 8.20 Uhr in Neustrelitz los und kommt nach Zwischenhalten in Kratzeburg, Waren (Müritz), Warenshof, Schwenzin, Jabel, Nossentin, Inselstadt Malchow, Alt Schwerin und Karow um 10:00 Uhr Plau am See an. Die Rückfahrt von Plau am See ist um 18:19 Uhr mit Ankunft in Neustrelitz um 19.44 Uhr.

Der Zug wird ab dem 26. Juni 2014 bis zum 11. September sowie noch einmal vom 9. bis 30. Oktober jeden Donnerstag verkehren. Fahrkarten erhalten Sie an Bord des Zuges. Der Fahrplan wird im Zug ausgelegt sowie an den Haltestellen ausgehängt.

Fahrplan der seen.land.bahn

Karten für Dampfloksonderfahrten erhältlich

EGP bietet weiterhin Karten für die Fahrten mit einer historischen Dampflok an

Putlitz, 12. Juni 2014. Am 28. und 29. Juni bietet die Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (kurz EGP) Dampflokfahrten mit dem Berliner Traditionszug zwischen Plau am See/Quetzin und Güstrow an. Hierfür sind noch Karten im Vorverkauf erhältlich.

Der Vorverkauf der Fahrkarten für die Fahrten mit dem Berliner Traditionszug, bestehend aus der Dampflok 52 8177-9 und sechs Personenwagen – den sogenannten Donnerbüchsen – sowie einem Bistrowagen läuft weiterhin bis zum 24. Juni 2014.

Pressemitteilung als PDF-Download