Hanseatische Eisenbahn GmbH

Haltepunkte erstrahlen im neuen Glanz

Pünktlich zu Ostern weiht die RIG zwei neue Haltepunkte entlang der R6 ein

Putlitz, 17. April 2014. Neue, barrierefreie Haltepunkte sollen im Landkreis Seenplatte für mehr Attraktivität für Fahrgäste sorgen. Die RIG – Regio Infra GmbH & Co.KG hat in die Verbesserung des örtlichen Nahverkehrs investiert und gestern die zwei neu errichteten Haltepunkte Weißer See und Zirtow-Leussow entlang der R6 Neustrelitz-Mirow eingeweiht.

„Ich freue sehr darüber, die offizielle Einweihung unserer neuen Haltestellen durchführen zu dürfen.", informiert RIG-Geschäftsführer Tino Hahn. „Im Rahmen des Konzeptes für den Betrieb der Strecke wurde auch eine kleine Investitionenssumme zur Attraktivitätssteigerung und Modernisierung der Strecke in Abstimmung mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern vereinbart und vom Land zur Verfügung gestellt. Besonders erfreulich ist es daher, dass unsere ersten Investitionen in den Neubau von barrierefreien Bahnhöfen geht." so Herr Hahn weiter.

Beide Bahnhöfe wurden komplett neu errichtet und verfügen jetzt über einen 30 Meter langen Bahnsteig mit barrierefreier Höhe. Weiterhin wurden die Bahnhöfe Zirtow-Leussow und Weißer See mit Sitzplätzen, Papierkörben, Stationsschildern inkl. Blindenschrift und einem modernen Taktilsystem für Blinde ausgestattet.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.regioinfra.de.

Hintergrundinformationen:
Im Jahr 2012 sah es schlecht aus für die Bahnstrecke R6 zwischen Neustrelitz und Mirow. Sie stand kurz vor der Stilllegung. Die RIG arbeitet daraufhin Hand in Hand mit der Bürgerinitiative vor Ort, dem Land Mecklenburg-Vorpommern und dem Landkreis Seenplatte, um einen Erhalt der Strecke sicherzustellen. Innerhalb kürzester Zeit wurde ein tragfähiges Konzept für den Weiterbetrieb des Bahnverkehres erarbeitete und umgesetzt. Zusammen mit dem Land und den Landkreis wurde ein Modelprojekt für Mecklenburg-Vorpommern vereinbart, dass den Versuch wagte, die Leistungen als integriertes Konzept bestehend aus Eisenbahn- und Busverkehr sowie touristischen Verkehren umzusetzen. Mittlerweile kann auf ein sehr erfolgreiches erstes Jahr zurückgeblickt werden.

Pressemitteilung als pdf-Dokument

20140416 Einweihung Haltepunkt Weier See  20140416 Einweihung Zirtow-Leussow

Verkehrsmeldungen

derzeit keine Meldungen

Pressemitteilungen